Unterricht

Unterrichtsprojekte

Wir bauen all unsere Dienstleistungen auf dieses Prinzip auf

Gerne planen wir gemeinsam mit Ihnen Unterrichtsprojekte und führen Sie auf Wunsch auch gemeinsam mit Ihnen in Ihrem Unterricht durch. Diese Form soll eine niederschwellige und nachhaltige Förderung der Medienkompetenzen von Lehrerinnen und Lehrer unterstützen und den Prozess der digitalen Transformation unterstützen. 

Die Unterrichtsprojekte werden massgeschneidert auf die Zielsetzung der Lehrperson oder Schule und der aktuellen Bedürfnisse der Schüler:innen zugeschnitten. Calliope, Ev3, 3D-Druck, Robotik, Plotter, Greenscreen sind nur einige Beispiele.

Mehr Beispiele für Themen zu möglichen Unterrichtsprojekten finden Sie auf unserer Seite ‹Unterrichtsprojekte› (siehe Link unten)

Medientage | Medienevents

Angebote für eine Klasse, mehrere Klassen oder ganze Schulhäuser

Ein oder mehrere Tage steht ein Thema aus der Medienbildung im Zentrum. Mögliche Themen sind Medienprävention (Chancen/Gefahren, Cybermobbing, Gaming), Mediennutzung (Bildschirmzeit, Art der Medien), sowie Robotik, Film. Auch andere Themen setzen wir auf Wunsch gerne um. 

Medientag Arosa

MIT BEGEISTERUNG BEI DER SACHE

Im Rahmen des digitalen Transformationsprozesses an der Schule Arosa haben wir gemeinsam mit der Schule Arosa im Herbst 2022 einen Medientag durchgeführt.

Den Bericht dazu finden Sie im Link unten.

Medientag Mittelschanfigg

COMPUTER STATT STIFT UND BLOCK

Im Rahmen des digitalen Transformationsprozesses an der Schule Arosa haben wir an der Schule Mittelschanfigg im Herbst 2022 einen Medientag durchgeführt.

Den Bericht dazu finden Sie im Link unten.

Medienkompetenz

Gerne geben wir unser Wissen auch direkt weiter

Unser Coach vermittelt Wissen zu einem Verfahren, einer App oder einem Programm direkt im Unterricht an die Schüler:innen. 

Unsere Inhalte sind vielfältig und reichen von der Vermittlung von Grundlagen und Empfehlungen zum sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Medien bis hin zur Vorstellung von pädagogisch wertvollen Apps und Online-Angeboten für Kinder und Jugendliche. Auch den Erwerb einer Methode geben wir weiter.

 

App

Programm

Methode